WIELOCH | agentur für kommunikation
Markt der Nachhaltigkeit
im UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald
am 26. September 2026, noch
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)
Warum Nachhaltig?
Nachhaltigkeit war lange eine unbeachtete Nische in unserer Welt. Doch durch den immer weiter voranschreitenden Klimawandel und das damit verbundene Umdenken in der Gesellschaft ist sie heute mitten in dieser angekommen. Dass wir mit unserem Handeln bewusst nachhaltig leben können, zeigt der vom UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald organisierte Markt der Nachhaltigkeit am 26. September 2026, auf dem Kirchplatz in Lübbenau. Denn egal, ob ganz kleine Schritte oder große Maßnahmen – wenn wir alle einen Beitrag dazu leisten, nachhaltiger zu leben, werden wir auch bald die Früchte der 2015 beschlossenen UN-Nachhaltigkeitsziele ernten.
Rückblick 2025
1,7 Mio Tonnen verbrauchen wir jährlich an Geschenkpapier, die Fa. SHICKII zeigt wie es auch anders geht. Tücher statt Papier bringt dem Beschenkten mehr Freude und der Umwelt eine Erleichterung. Manchmal ist einfach die Idee der Erfolg.
Wie man mit kleinen Änderungen nachhaltiger leben kann und was es im Spreewald für Möglichkeiten gibt Nachhaltigkeit zu unterstützen, zeigt das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald, jährlich auf dem Markt.
Sense dengeln, eine Arbeit, die unverzichtbar ist, wenn man unzugängliche Flächen im UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald nachhaltig und schonend bewirtschaften will. Auf dem Markt der Nachhaltigkeit von der Bürgerstiftung Kulturlandschaft gezeigt.
Angebot
Auf dem vom UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald
organisierten „Markt der Nachhaltigkeit“ finden Sie eine vielfältige Auswahl nachhaltiger Angebote: von Upcycling – aus alt mach neu –, über Bio-Produkte mit umweltfreundlicher Verpackung, eine am Tierwohl orientierte Produktion, Verarbeitung und Vermarktung tierischer Erzeugnisse, nachhaltige Geldanlagen bis hin zu regionalen Getränken. Auch viele weitere Dinge, die jede und jeder ganz einfach unterstützen kann, werden dort vorgestellt. Natürlich dürfen die nachhaltigen Produkte nicht fehlen, die im Spreewald wachsen und hier hergestellt werden. Wer vor Ort selbst mit anpacken möchte, kann gemeinsam mit dem NABU Nistkästen oder Insektenhotels bauen.
Sie möchten Ihre nachhaltigen Projekte, Angebote, Innovationen oder Aktionen aus dem Wirtschaftsraum Spreewald vorstellen und anbieten? Dann melden Sie sich an und seien Sie am 26. September 2026 als Ausstellende auf dem Markt der Nachhaltigkeit auf dem Lübbenauer Kirchplatz mit dabei. Der Markt findet von 10 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Bei Bedarf können Sie einen oder mehrere Marktstände ebenfalls kostenfrei nutzen (siehe Abbildung der Marktstände unten). Das Anmeldeformular finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Teilnehmen
Teilnehmen
kann jeder, der nachhaltigen Projekte, Angebote, Innovationen oder Aktionen aus dem Wirtschaftsraum Spreewald vorstellen und anbieten möchte. Bitte beachten Sie, dass sie als Vorraussetzung für eine Teilnahme ein „Mitmach-Angebot“ bereit stellen.
Wir wollen damit die Interaktion auf dem Markt fördern und mehr „Nachhaltigkeit zum Anfassen & Ausprobieren“ zeigen.

Marktzeiten
Samstag, den 26.09.2026 von 10 – 18 Uhr
Auf Wunsch können Marktstände angemietet werden.
(Bild Marktstand zum Verleih finden Sie rechts)
Angebot auf dem Markt der Nachhaltigkeit am 27.09.2025
- selbst hergestellte Keramik
- Repaircafe und Fahrradreparatur, 3D Drucker für Reparatur nutzen, Openhardwareausstellung
- Nachhaltige frische Naturkosmetik
- Wein vom Luckauer Weinberg
- handgefertigte, nachhaltig produzierte Produkte und Souvenirs aus dem Spreewald und Lübbenau
- handgefertigte Pflanzenölseifen und Zubehör
- selbsthergestellte Keramikfiguren, Postkarten und Karikaturen
- Patchwork, Stickereien, handgefertigte Taschen aus Möbel- und Jeansstoffen
- BIO-Land Honig und Honigprodukte
- Energieberatung
- Infostand zur Rettung von Lebensmittel
- Infostand zum Bildungsangeot „nachhaltig fair“
- Aktionen zu nachhaltigem Leben und Gärtnern und Natur-Erlebnisangebote
- Verkauf von einheimischen Pflanzen und Stauden, die sowohl Insektenfreundlich und dem Klimawechsel angepasst sind
- Naturbasteln und Malstraße, Insekten (Hummel, Biene, Hornisse und Co.), Storch, Glücksrad, Naturpuzzle, Vorstellung Verein „Natur im Garten“
- Gurkeneinlegen und -Verkostung am Infostand des Spreewaldverein e.V.
- Verkauf von selbst hergestellten Produkten wie: Spreewald Kräuterey, Keramik, Kerzen, Seifen, Schreinerei und Näherei, Verkauf von selbstgemachtem Eis im Glas, Imbissangebot (Spreewald-Schnitte, Bratwurst)
- Schmuck aus Naturmaterial, Leder, Stein, Holz
- Infostand mit Naturwacht UNESCO zum Erbe der Lausitz
- Präsentation eines Heuwagen, Stiftungs-Honig, Bücher zum Thema Umweltbildung, Infomaterial zu Projekten der Stiftung
- Infostand zur regionalen Servicestelle BNE Brandenburg-Süd und zu Bildungsangeboten des ATZ Welzow, Verkostung gesunder Snacks
ca.
Besucher 2025
WIELOCH | agentur für kommunikation
Wir organisieren Veranstaltungen
Adresse
Breite Straße 1
15907 Lübben (Spreewald)
+49 (0) 171 - 97 10 334
Büro
Dubener Bahnhofsstraße 4
15926 Luckau, OT Duben
info@werbung-luebben.de
Webseiten
www.wieloch-verlag.de
www.veranstaltungen-wieloch.de
Termine
Mo - Fr, 9.00 - 17.00 Uhr
nach Vereinbarung



