+49 (0) 171 - 97 10 334 info@werbung-luebben.de
Seite wählen
WIELOCH | agentur für kommunikation

Spreewald- und Schützenfest

vom 04. bis 06. Juli in Lübbenau/Spreewald

Lübbenau feiert mit seinen Gästen!

Staunen, kaufen, kosten und Partystimmung

Die Spreewaldstadt Lübbenau/Spreewald verwandelt sich immer am ersten Juliwochenende zu einer großen Festmeile. Verschiedene Festbereiche bieten den Einheimischen und den Touristen ein vielfältiges und umfangreiches Programm. Städtische, regionale und überregionale Künstlern und laden zum Mitmachen und Feiern ein. Beim überregionalen Stadt- und Traditionsfest, dem „Spreewald- und Schützenfest Lübbenau“ 2025 dreht sich alles um Tradition, Brauchtum und natürlich ums Feiern.

Kahnkorso

Am Sonntagnachmittag begeistert der Lübbenauer Kahnkorso mit vielen liebevoll gestalteten Kähnen, Einheimische und ihre Gäste. Lübbenauer Vereine, Unternehmen, Musiker und touristische Einrichtungen zeigen bei diesen Kahnkorso die bunte Vielfalt aus Lübbenau auf dem Wasser.

Gurken- und Handwerkermarkt

Direkt neben dem Rathaus, an der Poststraße präsentieren sich die Lübbenauer Gurkenmanufakturen. Hier können Sie nicht nur die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, von oft über 100 Jahre alten Familienrezepten der Lübbenauer Gurkeneinlegereien entdecken. Hier riecht es zum Spreewald- und Schützenfest schon am frühen Morgen nach frisch gehackten Kräutern. Frauen in Spreewälder Arbeitstracht sind fleißig beim Zwiebeln schälen, während die Männer die ersten Schälgurken der Saison 2025 von ihrer äußeren Hülle befreien. Schnellgurken – frisch zubereitet nach Rezepten wie es sie auf jedem Bauernhof im Spreewald gab, Gurkensalat, Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl und vieles mehr können Sie zwischen der Vielzahl von Gurkenvarianten aus dem Glas verkosten. Dazu die Spreewälder Handwerkstradition – erleben Sie wie Holzpantoffel hergestellt, Ostereier verziert oder die Töpfe zum einlegen entstehen. Alles umrahmt von vielen kulinarischen Leckerbissen aus der Region.

Schaustellerbereich beim Spreewald- und Schützenfest Lübbenau, Foto:© Robert W. Naase (Cucumber Media)

service

Karte vom Festgebiet

Diese Karte zeigt alle wichtigen Informationen zum Fest, wie Straßensperrungen, Parkplätze, Standorte für zusätzliche WC-Wagen, Standort ORG-Büro und Erste Hilfe Einrichtungen.

Ansprechpartner

zum Spreewald- und Schützenfest vom 04. – 06.07.2025

Ansprechpartner des Veranstalters:

Stadtverwaltung Lübbenau/Spreewald, Fachbereich 1, Abt. Kultur
Anschrift: Kirchplatz 1, 03222 Lübbenau/Spreewald
Phillipp Hoffmann
Tel.: +49 35 42 – 85-311
E-Mail: phoffmann@luebbenau-spreewald.de

Webseite: www.luebbenau-spreewald.de

Ansprechpartner Aussteller/Händler:

Vereine, Händler und Gastronomen, die sich am Spreewald- und Schützenfest vom 04. – 06.07.2025 beteiligen möchten, können sich online anmelden.

Marktzeiten: Freitag, 18 – 24 Uhr, Samstag 10 – 24 Uhr, Sonntag 10 – 22 Uhr. Auf Wunsch können Marktstände angemietet werden.

Ansprechpartner: Wieloch | Agentur für Kommunikation
Holger Wieloch
Tel.: 01 71 – 9 71 03 34
E-Mail: info@werbung-luebben.de

Zimmeranfrage:

Spreewald- Touristinformation Lübbenau e.V.
Ehm-Welk-Straße 15, 03222 Lübbenau/Spreewald

Tel.: +49 35 42 – 88 70 40
E-Mail: info@luebbenau-spreewald.com
Webseite: www.luebbenau-spreewald.com

Kahnkorso:

Spreewald- Touristinformation Lübbenau e.V.
Ehm-Welk-Straße 15, 03222 Lübbenau/Spreewald

Daniel Schmidgunst
Tel.: +49 35 42 – 88 70 40
E-Mail: schmidgunst@luebbenau-spreewald.com

Marktzeiten

Freitag 18 – 24 Uhr
Samstag 10 – 24 Uhr
Sonntag 10 – 22 Uhr

Auf Wunsch können Marktstände angemietet werden. (Bild Marktstand  zum Verleih)

Besucher 2025

Marktstand zum Verleih für Veranstaltungen in Brandenburg
Schaustellerbereich beim Spreewald- und Schützenfest Lübbenau, Foto:© Robert W. Naase (Cucumber Media)
fröhliche Stimmung im Schützenzelt beim Spreewald- und Schützenfest Lübbenau, Foto:© Robert W. Naase (Cucumber Media)

Impres-sionen!

Einfahrt der Kähne beim Kahnkorso zum Lübbenauer Spreewald- und Schützenfest, Foto:© Robert W. Naase (Cucumber Media)
Die Ernte wird eingefahren beim 40. Spreewaldfest in Lübben
Aufstellung beim Kahnkorso zum Lübbenauer Spreewald- und Schützenfest, Foto:© Robert W. Naase (Cucumber Media)
WIELOCH | agentur für kommunikation

Wir organisieren Veranstaltungen

Adresse

Breite Straße 1
15907 Lübben (Spreewald)
+49 (0) 171 - 97 10 334

Büro

Dubener Bahnhofsstraße 4
15926 Luckau, OT Duben
info@werbung-luebben.de

Webseiten

www.wieloch-verlag.de
www.veranstaltungen-wieloch.de

Termine

Mo - Fr, 9.00 - 17.00 Uhr
nach Vereinbarung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner