Seite wählen

Brandenburger Schlachtefest 2016

Veranstaltungsdatum:
29.10.2016 und 30.10.2016

Veranstaltungsort:
MAFZ Erlebnispark / Brandenburghalle

Wenn die Ernte eingeholt ist, beginnt auf dem Land die Zeit der Schlachtefeste. Deftige Blutwurst, dampfende Leberwurst und frisches Sauerkraut gehören dazu wie Musik und Tanz. Auf dem Schlachtefest präsentieren sich über 50 Brandenburger Unternehmen.

Diese halten herzhafte Genüsse vom Spanferkel bis zur Schlachteplatte bereit und bietet den Besuchern gleichzeitig bei einem unterhaltsamen Bühnenprogramm Anregungen für eigene Touren durch Brandenburg.

Wir als Agentur haben die Aufgabe eine Hausschlachtung wie noch bis Ende des vorigen Jahrunderts in unserer Region praktiziert wurde zu gestalten. Damit sollen Traditionen erhalten werden und die Wertschätzung für Lebensmittel, ihre Herkunft und Verarbeitung gefördert werden.
Um diese Ziele umzusetzen richteten wir gemeinsam mit der Fleischerei Neumann eine typische Schlachtestube ein. In einem Zelt, welches an der Brandenburghalle angebaut wurde entstand so eine historische Schlachtestube. Ausgestattet mit Tischen, Bänken, Holzkessel, Holzbackofen, Fleischwolf, Holzmulden, Brühtrog, Schlachteleiter sowie allen Utensilien, die zur damaligen Zeit bei der Hauschlachtung verwendet wurden. Durch die offene Gestaltung können die Besucher sich auch zwischen dem Schlachter und seinen Helfern sich frei bewegen und bei den Arbeiten, die über den ganzen Tag verteilt durchgeführt werden zusehen, bzw. sich diese erklären lassen oder sich darüber austauschen, wie es früher bei Ihnen Zuhause war.

 

Blick in die Schlachtestube
historische Schlachtewerkzeuge
typische Schlachtevesper
Cookie Consent mit Real Cookie Banner